Grünlippmuschelpulver für mehr Bewegungsfreude?
Obwohl sie viel schlafen, ist körperliche Aktivität auch ein Zeichen von Wohlbefinden bei Katzen. Gerade im Alter beginnen bei vielen erste Einschränkungen in der Bewegung. Dabei kommt es oft zu arthrotischen Veränderungen in den Gelenken. Wenngleich diese nicht rückgängig gemacht werden können, kann man mit Grünlippmuschelpulver Einfluss auf den Verlauf nehmen und den Zeitpunkt hinauszögern, ab dem man Schmerzmittel verabreichen sollte.
Wie wirkt Grünlippmuschelpulver in den Gelenken?
Die Grünlippmuschel hat viele wertvollen Inhaltsstoffe und eine tägliche Ergänzung konnte in diversen wissenschaftlichen Studien erstaunliche Ergebnisse erzielen. So konnte bereits nachgewiesen werden, dass Entzündungszeichen wie Schwellung und Schmerz zurückgehen. Die Inhaltsstoffe, die dies hauptsächlich möglich machen, heißen Glykosaminoglykane und Omega-3-Fettsäuren. Glykosaminoglykane sind Bestandteil der natürlichen Gelenkflüssigkeit, werden aber mit zunehmendem Alter weniger vom Körper produziert. Omega-3-Fettsäuren werden in die Zellwände eingebaut, wo sie Entzündungen hemmen und somit der Arthrose bei der Katze entgegen wirken.
Behandlung ohne Medizin?
Wenn Ihre Katze bereits erste Anzeichen verminderter Bewegungsfreude oder gar Schmerzen zeigt, sollte dies beim Tierarzt abgeklärt werden. Sind die Gelenke betroffen, kann Grünlippmuschelpulver deren Stoffwechsel positiv beeinflussen. Damit wird die Lahmheit ganz ohne Medikamente behandelt und die Beweglichkeit verbessert. Die Effekte verstärken sich gegenseitig positiv, denn mehr Bewegung bei Arthrose bedeutet auch einen verbesserten Gelenkstoffwechsel und vermehrten Muskelaufbau. Beides trägt dazu bei, das Gelenk vor weiterem Schaden zu bewahren und die Lahmheit zu reduzieren. Grünlippmuschelpulver kann Ihrer Katze also helfen, auch im Alter noch aktiv zu bleiben.