Natürliche Ernährung ohne Konservierungsstoffe: ChronoBalance legt Wert auf die Gesundheit unserer Hunde und gibt Tipps zur richtigen Lagerung von geöffnetem Futter

Wie lange kann Nassfutter offen aufbewahrt werden?

Auf die Zugabe von Konservierungsstoffen und Antioxidantien verzichten wir bei ChronoBalance bewusst, denn die gesundheitsschädlichen Effekte sind bekannt. Das wirkt sich zwar negativ auf die Haltbarkeit des geöffneten Futters aus, ist aber positiv für die Gesundheit unserer Hunde und zeichnet ein hochwertiges Futter aus. Wie Sie geöffnete Dosen am besten aufbewahren, können Sie hier lesen!

Die geschlossene Dose ist längere Zeit haltbar, doch beim Öffnen gelangen Luft und Mikroorganismen an das Futter. Generell gilt: je länger die Dose geöffnet aufbewahrt wird, desto mehr Vitamine gehen verloren und desto mehr ungesättigte Fettsäuren werden oxidiert. Außerdem verliert das Futter nach und nach Geschmack und Keime vermehren sich. All diese Prozesse sind temperaturabhängig, sodass die Haltbarkeit der geöffneten Dosen nur wenige Stunden umfasst, gekühlt jedoch bis zu 2 Tage. Futter aus. Wie Sie geöffnete Dosen am besten aufbewahren, können Sie hier lesen!

Beim Verfüttern wird sich Ihr Hund freuen, wenn Sie das Futter kurz anwärmen, dabei aber darauf achten, dass die Temperatur nicht zu heiß wird, wie dies beispielsweise leicht in der Mikrowelle geschehen kann. Heißes Wasser zugeben macht das Futter wässrig. Besser: Die Dose im Wasserbad aufwärmen, damit kann das Futter schonend wieder auf Zimmertemperatur gebracht werden.
Zurück zum Blog